"Alarm" für eine gelungene Einschulungsfeier 2023

Da staunten die neuen Erstklasskinder, sowie ihre Eltern und Verwandten, nicht schlecht, als sie vergangenen Mittwoch mit einem Feueralarm im Rathaus „begrüßt“ wurden. Eine Qualm Entwicklung ließ die geplante Einschulungsfeier nicht im Bürgersaal des Immenstaader Rathauses stattfinden, sondern die Festgesellschaft wurde kurzerhand auf den Roten Platz der Stephan – Brodmann – Schule „umgeleitet“. Lobenswert erwähnt werden muss hier der schnelle Einsatz der Immenstaader „Floriansjünger“, aber auch die Ruhe und Besonnenheit der Einschulungsgäste. Gelassen zog eine lange „Menschenschlange“ zur Schule, wo die neuen Schulkinder vom „Löwen, der nicht lesen wollte“ empfangen wurden. Kinder der zweiten Klassen, unter der Leitung von Frau Vogelsang und Frau Leistler, präsentierten dieses Stück spontan und spielerisch unter freiem Himmel. Großen Applaus verdienten sich die Kinder, die hierbei, situationsbedingt, auf alle Hilfsmittel, wie Mikrophon oder Musikinstrumente verzichten mussten. Auch die anschließende Bewirtung der Gäste durch den Förderverein konnte sich sehen lassen und sorgte bei allen für eine gute Stimmung. Hier gilt ein Dankeschön der Fördervereinsvorsitzenden, Frau Schöne mit dem ganzen FÖ-Verein-Team. Ein „Vergelts Gott“ soll auch den Klassenleiterinnen der neuen ersten Klassen gelten, Frau von Rauchhaupt (Kl.1a), Frau Eberhard – Kießling, KRin (Kl. 1b), und Frau Grieshaber (Kl. 1c), für unermüdliche Vorbereitungen und tollen Empfang der Kinder, gelten. Wir wünschen allen neuen Schulkindern alles Gute und Gottes Segen für eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

Burkhard Zapkau