Allgemein

Um den Bedürfnissen der berufstätigen Eltern gerecht zu werden bieten wir für unsere Schüler eine Ganztagsbetreuung an. Diese kann individuell zusammengestellt und gebucht werden. Die Anmeldung ist verbindlich für jeweils ein Schulhalbjahr.

Wir bieten ein tägliches Mittagessen an. Die Abrechnung (Abbuchung) erfolgt über die Gemeindeverwaltung. Die Abbuchungsermächtigung wird über das Anmeldeformular erteilt.

Ansprechpartner und Zeiten

Die Betreuung wird koordiniert und geleitet von: Frau Miriam Fritsche
Frau Miriam Fritsche 07545/941345 oder 0151 / 16128681 )

Sollten Sie Fragen rund um die Betreuung haben, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat.

Die Betreuungszeiten unterteilen sich in:
Frühbetreuung: Mo. bis Fr. 7:15 - 8:15 Uhr
Mittagsbetreuung mit Hausaugabenbetreuung: Mo. bis Fr. 11:45/12:35 - 14:30 Uhr
Nachmittagsbetreuung: Montag und Mittwoch 14:30 - 16:00 Uhr
Unsere festen Abholzeiten sind: 12:35 / 13:30 / 14:30 / 16:00 Uhr

Hausaufgabenbetreuung

Die Schüler erledigen selbständig ihre Hausaufgaben in kleinen Gruppen unter Aufsicht. Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich von 13:30 bis 14:25 Uhr statt.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Nachhilfe noch sind die Betreuuerinnen dafür verantwortlich, dass die Hausaufgaben vollständig gemacht werden. Sie sollen lediglich für ein ruhiges und angenehmes Arbeitsumfeld sorgen. Im Downloadbereich finden Sie weitere Informationen.

Ferienbetreuung

Die Gemeinde Immenstaad bietet in Zusammenarbeit mit Frau Miriam Fritsche Frau Miriam Fritsche während der Schulferien eine Kinderbetreuung für berufstätige Eltern an, deren Kinder die Stephan-Brodmann-Schule besuchen.

Während der Osterferien, Pfingstferien, Sommerferien und Herbstferien bietet Frau Miriam Fritsche in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm an.

Näheres erfahren Sie im Downloadbereich:
Gemeinsam entscheiden wir flexibel und wetterabhängig unser Ferienprogramm und gehen dabei auf die Wünsche der Kinder bei der Auswahl der Aktivitäten ein, denn schließlich sind es deren Ferien.

Die Tage können individuell gebucht werden.
Die Kosten betragen:
Vormittags 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr pauschal 18,90 € / Tag
Vormittags verlängert 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr pauschal 25,20 € / Tag
Ganztags 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr pauschal 33,60 € / Tag

Ein warmes Mittagessen wird nicht angeboten. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Vesper mit.

Die Bring- und Abholzeiten entnehmen Sie bitte folgender Tabelle. Wir möchten darum bitten, dass die Kinder pünktlich gebracht bzw. abgeholt werden, damit wir unsere gemeinsamen Unternehmungen rechtzeitig starten könnnen, um dann auch wieder rechtzeitig zurück zu sein.

Vormittags: Nachmittags:
Bringzeiten: 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr
Abholzeiten: Vormittags :
12:30 Uhr
Vormittags verlängert:
14:00 Uhr
Ganztags:
16:00 Uhr

Die Anmeldungsformulare können direkt hier herunter geladen werden, oder bei Frau Miriam Fritsche und im Sekretariat der Stephan-Brodmann-Schule abgeholt werden.

Arbeitsgruppen

Ein Baustein der Ganztagsbetreuung sind unsere Arbeitsgruppen. Diese kann Ihr Kind über den regulären Unterricht hinaus besuchen. Meist finden diese Zusatzstunden am Dienstag und Donnerstag Nachmittag statt. Die Schwerpunkte sind im künstlerischen, handwerklichen und sportlichen Bereich, auch für musische Interessen ist etwas dabei.

Die AGs werden für ein Schulhalbjahr gewählt. Ist Ihr Kind angemeldet, ist der Besuch verpflichtend. So können wir die Anwesenheit besser prüfen. Wenn Kinder krank sind oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen können, müssen Sie uns über unser Sekretariat informieren.

Über unser aktuelles AG-Angebot informieren wir Sie jeweils vor Beginn des Schulhalbjahres per email, und über unseren Downloadbereich.