Stephan-Brodmann-Schule, Immenstaad
Stephan-Brodmann-Schule,
88090 Immenstaad
Grundschule mit Ganztagsangebot
BUND bringt Abwechslung im Ferienprogramm - Grundschüler bauen Fledermauskästen

Nachdem uns Herr Zapkau grünes Licht gegeben hatte, konnte Frau Konath vom BUND zwei Bausätze für Fledermauskästen an die Betreuerinnen vom Ferienprogramm in der Stephan-Brodmann-Schule übergeben. So gingen ca. 8 Schüler*innen der Grundschule mit Eifer und Fantasie daran, die Kästen zusammenzubauen und zu bemalen. Der BUND möchte mit dieser weiteren Initiative zum Fledermausschutz darauf aufmerksam machen, dass diese faszinierenden Nachtschwärmer unseren Schutz dringend benötigen, gerade durch Abriss alter Gebäude, Bauverdichtung, entfernen alter Baumbestände fallen alte Quartiere weg und Wohnungsnot, sowie Nahrungsmangel entsteht. Gerade durch den immer größer werdenden Insektenmangel sind diese Nachtschwärmer auf der Verliererseite, der Lebensraum wird immer weiter eingeschränkt. So ist es ein Anliegen vom BUND Schülerinnen-, Schülern, jungen Menschen, Artenschutz- und Vielfalt näher zu bringen und so in Welt unserer heimischen Flugkünstler eintauchen zu lassen, aufmerksam für Natur und Umwelt zu machen, Fledermausschutz ist auch immer Naturschutz von dem viele Arten in Flora und Fauna profitieren. Unser Motto ist „Naturschutz beginnt im Kleinen"

Am letzten Donnerstag war es dann soweit, Frau Konath konnte das fertige Ergebnis bestaunen, die Fledermauskästen wurden von den Schülern fachmännisch zusammengebaut und fantasievoll in bunten Farben bemalt. Gemeinsam wurde noch eine Stunde gebastelt und viel Wissenswertes rund um die Fledermaus ausgetauscht, am Ende gab es kleine Geschenke wie Bastelbogen, Puzzle Anhänger, Schokoladenlollis, natürlich alles in Fledermausform.

Die bunten Kästen werden an Bäumen im Schulhof der Stephan-Brodmann-Schule aufgehängt, sodass die Grundschüler eine schöne Erinnerung an dieses Ferienprogramm haben.

BUND Ortsgruppe Immenstaad

Anita Konath

Liebe Frau Fritsche, hier mein Entwurf für`s Bättle, Sie können gern noch etwas hinzufügen, ändern , berichtigen usw. Wichtig für den BUND ist der Hintergrund der Aktion = Fledermausschutz.


zurück ...